Ausbildungszentrum der Bauindustrie Kerpen
Humboldtstr. 30-36
50171 Kerpen
02237-5618-0
abzkerpen@bauindustrie-nrw.de
Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH (kurz: BFW) ist eine gemeinnützige Einrichtung und unterstützt die Bauunternehmungen ergänzend zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung und zu staatlichen Bildungseinrichtungen.
Die berufsfeldbreite Ausbildung im Ausbildungszentrum umfasst sieben Gewerke, in denen die Toolbox mit ihren Lernapplikationen in enger Zusammenarbeit mit Ausbildern und Auszubildenden entwickelt, erprobt und evaluiert wird. Im Fokus steht dabei eine, sich an dem lebendigen Ausbildungsalltag orientierende, bedarfs- und nutzungsgerechte Toolbox, die den Auszubildenden helfen soll, Fachinhalte leichter zu verstehen und besser umzusetzen.
Die RWTH Aachen University (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) zählt mit ihrem Zukunftskonzept RWTH 2020: „Meeting Global Challenges“ zu den neun bundesdeutschen Universitäten, die im Rahmen der Exzellenzinitiative 2007 in die dritte Förderlinie Zukunftskonzepte zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung aufgenommen wurden.
Das Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Bautechnik wurde im Jahre 2013 an der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen University eingerichtet, um die fachdidaktische Forschung und Lehre in den gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen für das Lehramt an Berufskollegs zu stärken.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen in der Lehr-Lernforschung in gewerblich-technischen Domänen und der Unterrichtsentwicklung in entsprechenden Bildungsgängen des Berufskollegs. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf entsprechende Implikationen im Kontext von Heterogenität beziehungsweise der Entwicklung einer auf berufs-/berufsfeldspezifischen inklusiven Fachdidaktik. Darüber hinaus beschäftigt sich das Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Bautechnik mit aktuellen Entwicklungen in bautechnischen Technologien und Arbeitsprozessen, insbesondere Aspekte wie Building Information Modeling sowie weitere Digitalisierungsprozesse im Kontext von Planen/Bauen 4.0 und Konsequenzen für die berufliche Aus- und Weiterbildung.
Das Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9. Lerntechnologien
Das Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9. Lerntechnologien der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der RWTH Aachen, erforscht seit 2002, wie sich Lernen und Lehre durch innovative Technologien verbessern lassen.
Ein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Learning Analytics. Die zunehmende Digitalisierung von Lehre und Lernen bietet die Chance, beim Lernen anfallende Daten zu nutzen, um Lernen besser zu verstehen und digitale Lernangebote zu optimieren. Das weitreichende Forschungsgebiet Learning Analytics nutzt „Big Data“-Verfahren für Lerndaten, um Lehr- und Lernprozesse zu erforschen und Lehrangebote und Lernstrategien durch geeignetes Feedback kontinuierlich zu verbessern und auch neue Unterstützungsmöglichkeiten von Lernen zu schaffen. Aktuelle Forschungsarbeiten befassen sind unter anderem mit Multi-Modal Learning Analytics, Multi-Touch Learning Games, Personalisierung von Lernspielen im Bereich IT-Security, Lehr-Lern-Anwendungen für unterschiedliche Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Seniorinnen und Senioren).